Mayday, Roger & Copy
All Stations – All Stations – All Stations!*
Kommunikation ist der Schlüssel für ein gutes Miteinander. Wohlwollende Interpretation von Aussagen ist ein wichtiges Element von Vertrauen.** Und nur wer frei zuhört, kann frische Fragen stellen und damit aufbauende Gespräche führen.*** Doch wie spricht und versteht man gut oder sogar (noch) besser?
In der Seefahrt, Luftfahrt, Rettung und im Militär, also bei Gesprächen über Funk – meist im Stress und mit Ablenkung – überall dort haben sich Regeln und Standards etabliert, die auch an einem Tisch, bei Windstille und mit Zeit zu besseren Gesprächen führen. Eine Handvoll davon:
1. Clear & Loud und dann der Inhalt
Beim Funken geht man davon aus, dass die Empfängerin oder der Empfänger gerade KEINE Kapazität zum Zuhören und zudem keine technisch gute Verbindung für ein Gespräch hat. Darum lautet eine wichtige Regel, dass immer zuerst der Rahmen für die Kommunikation geklärt wird. Nur wenn eine gemeinsame Frequenz gefunden und bestätigt wurde und die Verbindung «clear & loud», also gut ist, erst dann sendet man den Inhalt.
Check: Kann ich noch mehr Ruhe und bessere Rahmenbedingungen schaffen, bevor ich sende?
2. Sicher sein, dass es (richtig) ankommt
Es scheint einfach: Was man sendet, kommt bei der Empfängerin oder beim Empfänger gleich an, wie das Paket bei der Post. Das Gegenteil ist jedoch der Normalfall: Nur selten wird auch genau das verstanden, was gesagt wurde. Um diesen klassischen Fehler zu vermeiden, wird beim Funken entweder bestätigt, dass das Gesagte verstanden wurde («Roger» für erhalten, «Copy» für verstanden & stimme zu), oder das Gesagte wird durch die Empfängerin oder den Empfänger sauber und sorgfältig wiederholt.
Ob am Funk oder Face-to-Face: Paraphrasieren (das Gesagte sinngemäss in eigenen Worten wiederholen) schafft Sicherheit und viel Vertrauen in der nachfolgenden Ausführung, weil alle Beteiligten sicher sind, dass sie vom Gleichen sprechen.
Check: Bitte ich auf passende Weise, ob meine Botschaft auch verstanden wurde? Ist sorgfältiges Paraphrasieren Teil meines aktiven Kommunikationswortschatzes?
3. Menschen beim Wort nehmen
Gerade wenn Erwartungen, Emotionen und mehrere Themen gleichzeitig im Raum sind, hilft es wortwörtlich Menschen «beim Wort» zu nehmen. Schauen Sie sich diese drei genialen Minuten von Loriot auf YouTube an: «Feierabend – Ich will nur sitzen»
Es wäre wohl ein schöner Abend für beide geworden, wenn die zwei das gehört und angenommen hätten, was gesagt wurde.
Check: Höre ich zu, um zu verstehen, oder warte ich nur die Aussage ab, damit ich sagen kann, was meine Gedanken, Emotionen und Ideen sind?
4. Drama und Wichtigkeit schon im Titel
Nicht jede Botschaft ist gleich wichtig. Nicht jedes Drama betrifft alle. Beim Funken gibt man im Titel an, wie dramatisch es wirklich ist. Wer zum Beispiel «nur» den Mast verliert, aber nicht untergeht, der sagt «Pan Pan», und nicht gleich «Mayday». Ein Beispiel für viel Stress und ruhige Kommunikation und «nur» ein Mastbruch bei Profis auf dem Meer ebenfalls auf YouTube: Dismasting of Team Holcim-PRB.
In Büroräumen, in denen Panik ausbricht, weil die Druckerpatronen leer sind, in Kommunikationskulturen, in denen alle immer im CC sind (damit dann nie jemand sagen kann, er habe es nicht gewusst) und in vielen weiteren Situationen – eine einfache Kommunikationsregel mit wenig Aufwand bringt viel Qualität.
Check: Raube ich meinen Mitmenschen Fokus und Konzentration, weil ich meine Befindlichkeit und meine Kommunikation dramatisiere? Oder andersrum: Realisiert mein Umfeld, wenn ich mal eine wirklich wichtige Botschaft schicke?
Unsere Ansage für den Monat August
«Sommerfrische – Morgenfrische für die Zukunft – frische zweite Halbzeit»
Was wir Ihnen für den (hoffentlich sonnigen und warmen) Sommer noch sagen wollen: Wir bieten Frische und einen klaren Kopf für die zweite Halbzeit vom 2024.
Angebot: Die Morgenfrische des Monats August nutzen, Klarheit für den Weiterweg in der zweiten Jahreshälfte zu schaffen. Wir schenken Ihnen im August auf allen ONEDAYs Anreise und Übernachtung im Hotel oder SAC-Hütte inkl. Verpflegung. Am nächsten Morgen starten Sie erholt in den neuen Tag mit einer schönen Wanderung und passendem Coaching.
Hier geht's zum Angebot: oneday.ch/summer-special
Wir wünschen Ihnen viel Klarheit in der Kommunikation.
Herzlich
Team ONEDAY